Die Schere bleibt weit geöffnet

Auch 2006 klafft zwischen Kapital- und  Arbeitseinkommen eine Lücke

 

Arbeitnehmerentgelt auf der einen und Einkommen aus Vermögen und Unternehmen auf der anderen Seite klaffen weit auseinander. Auch 2006 hat sich daran nichts geändert. Mit 1,0 zu 7,3 Prozent Einkommens­steigerung stechen die Kapital­einkommen die Verdienste aus Arbeit um 6,3 Prozent aus.

In den letzten Jahren war diese Lücke aber sogar noch größer; 2005 waren es 6,2 Prozent mehr für Vermögens- und Kapi­talbesitzer, aber 0,7 Prozent weniger für abhängig Beschäf­tigte. Und 2004 betrug die Relation sogar 10,4 gegenüber 0,5 Prozent.

Auffällig ist, dass Vermögens- und Kapitalbesitzer auch während der »Krisenjahre« von 2001 bis einschließlich 2004 durchweg satte Einkommens­zuwächse zu verzeichnen hatten. 1998, 1999 und 2000 waren die bis jetzt letzten Jahre, in denen Arbeitseinkommen prozentual stärker zu­legten als Gewinn- und Vermö­genseinkommen.   ND vom 29. Dezember 2006

 

 

 

ND 29.12.06.