Ende Juli besuchten 20 Mitglieder und Sympathisanten der TIG Freiberg/Brand-Erbisdorf das Polizeihistorische Museum in der Erzgebirgsgemeinde Pfaffroda / Ortsteil Schönfeld. Gemeinsam mit den Ehepartnern erlebten alle Teilnehmer/innen ein gutes Stück DDR-Geschichte. Der private Initiator und Betreiber Herr Erber hat in mühevoller Kleinarbeit und in seiner Freizeit Großes geleistet. Die gesammelten Objekte aus der Arbeit der Deutschen Volkspolizei würdigen, auch ohne große Erklärungen und Zusatzdokumentationen, den unermüdlichen Einsatz der ehemaligen Volkspolizisten ,  insbesondere der Abschnittsbevollmächtigten (ABV) ,  zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit der DDR. Die ausgestellten  Sachzeugen sprechen  dabei für sich selbst.

Dem Leiter des Museums wurden als Dank für seine umfangreichen Erklärungen historische Zeitdokumente aus den Anfangsjahren der Arbeit der VP zur Bereicherung der Ausstellung übergeben.

Da die Besichtigung des Museums mit einem gemeinsamen Cafe-Besuch in einem Nachbarort organisiert worden war , trug diese Veranstaltung auch zur weiteren Festigung des Zusammenhaltes unserer TIG bei.

Peter Költz, Freiberg

 

 Zur Information :Das Museum hat im Internet eine eigene Website

http://pfaffroda.echt-erzgebirge.de/4-pfaff_tourismus/2-sehenswertes/Polizeimuseum

 

http://klausdietererber.magix.net/website#Startseite