Wer ist ISOR?

ISOR e.V. ist ein in der Öffentlichkeit wirkender parteienunabhängiger Sozialverein. Der Verein wurde am 6. Juni 1991 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg (Nr. 12076 Nz) eingetragen. Grundlage der Tätigkeit ist die von der Vertreterversammlung, dem höchsten Organ des Vereins, verabschiedete Satzung. Die konkrete Arbeit leitet der Vorstand, beraten durch den Beirat. ISOR e.V. gliedert sich regional in Territoriale Initiativgruppen (TIG). In den Ländern koordinieren Landesbeauftragte die Arbeit.
ISOR e.V. vertritt die sozialen Interessen der Angehörigen der ehemaligen bewaffneten Organe der DDR bzw. von  Personen mit Anwartschaften aus deren Sonderversorgungssystemen.

Sonderversorgungssysteme der DDR (SVS) im Sinne des Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetzes (AAÜG) waren:

1. Sonderversorgung der Angehörigen der Nationalen Volksarmee, eingeführt mit Wirkung vom 01.Juli 1957
  2. Sonderversorgung der Angehörigen der Deutschen Volkspolizei, derOrgane der Feuerwehr und des Strafvollzugs, eingeführt mit Wirkung vom 01.Juli 1954
  3. Sonderversorgung der Angehörigen der Zollverwaltung der DDR, eingeführt mit Wirkung vom 01.November 1970
  4. Sonderversorgung der Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit/Amtes für Nationale Sicherheit, eingeführt mit Wirkung vom 01.März 1953

Nach dem Einigungsvertrag zwischen der BRD und der DDR vom 31.08.1990 (BGBL.II,Seite 885) und dem Rentenüberleitungsgesetz (RÜG) vom 25.07.1991 wurden die Sonderversorgungssysteme in die gesetzliche Rentenversicherung der BRD überführt. Diese Überführung war zunächst mit deutlichen diskriminierenden , willkürlichen Rentenkürzungen für alle Angehörigen der Sonderversorgungssysteme der DDR verbunden. Maßgeblich durch das Wirken der ISOR e.V. wurden diese Diskriminierungen für die ehemaligen Angehörigen der NVA, des MdI und der Zollverwaltung der DDR beseitigt und für die ehemaligen Angehörigen des MfS abgemildert. ISOR e.V. kämpft weiter dafür, das Strafrentensystem endgültig zu beseitigen.
ISOR e.V. informiert die Mitglieder, Sympathisanten und Interessierte über seine Tätigkeit über ein monatlich erscheinendes Mitteilungsblatt "ISOR aktuell" sowie über die Website www.isor-sozialverein.de

ISOR e. V. ist Mitglied des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV)