Abschlussbericht einer Vorstudie und Ergebnisse einer Tagung zum Thema:

Einer öffentlichen Einladung zur Problemdiskussion folgend haben ehemalige Mitarbeiter des MdI der DDR am 4. November 2015 an einer Tagung im Bundesministerium des Innern teilgenommen, in der die oben genannte Vorstudie vorgelegt wurde.

Wir nehmen Gelegenheit, unsere Mitglieder über diese Tagung und die vorgelegte Studie zu informieren. Unser Freund Karl – Heinz Schmalfuß, der zu den Tagungsteilnehmern gehörte, berichtet nachstehend einleitend darüber. Wir halten es für sinnvoll, die dem zugrunde liegende „Vorstudie“ nachfolgend auf unserer Internetseite zu veröffentlichen um Interessenten Gelegenheit zu geben, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Entwicklung wird zeigen, welchen Weg das auf offizieller Seite nehmen wird. Bisherige Erfahrungen ermuntern allgemein weniger dazu, jedoch sollten wir uns sachlicher historischer Diskussion nicht verweigern, wenn es Ansätze gibt, sich von gegenwärtig allgemein dominierender „Aufarbeitungspublizistik“ abzuheben und seriös zu werden. Ansätze hierzu deuten sich in der Vorstudie an.

Mögliche Wortmeldungen zur Sache von Zeitzeugen, sachkundigen Praktikern und Wissenschaftlern aus unseren Kreisen bitten wir an die Redaktion von ISOR aktuell (Internetseite) zu richten. Wir würden geeignete Texte im Einverständnis mit den Verfassern zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen, wenn es daran Interesse gibt und sie selbstverständlich auch bei uns publizieren.

Die Redaktion