Frank Bösch / Andreas Wirsching:  Hüter der Ordnung

Die Innenministerien in Bonn und Ost-Berlin nach dem Nationalsozialismus

Wallstein - Verlag Göttingen 2018 ,  817 Seiten, Preis: 34,90 €                                                                                                                        ISBN 978 – 3 – 8353 – 3206 – 5

Dem Buch liegt eine mehrjährige Forschungsarbeit des Instituts für Zeitgeschichte  München – Berlin und des Zentrums für zeithistorische Forschung Potsdam zu Grunde. Auftraggeber war der Bundesminister des Innern Thomas de Maiziere. Die Vorstellung des Buches fand im BMI vor einem großen Personenkreis statt. An ihr nahmen auch ISOR – Mitglieder teil.

Das Buch beschreibt mit Akribie die Bildung und Entwicklung der beiden Innenministerien in Abhängigkeit von den politischen Gegebenheiten. Für den geschichtsbewussten Leser ist es sicher von großem Interesse.  Eine Meinungsäußerung  von Karl – Heinz Schmalfuß zum vorliegenden Buch an Prof. Dr. Bösch, Leiter des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam,  liegt vor. Sie kann des Umfangs wegen hier nicht wiedergegeben werden, ist aber auf unserer Internet-Seite  nachlesbar.

K.-H. Sch./ H.B.